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Qualifizierung

Die professionelle Schulsozialarbeit als Teil der Sozialen Arbeit ist unabdingbar auf die Erfüllung hoher Qualitätsstandards angewiesen. Die Qualifizierung des Personals der Schulsozialarbeit ist selbstverständlicher Teil der Qualitätsentwicklung. Sie trägt dazu bei, das Handlungsfeld zu sichern und zu etablieren um den umfangreichen und anspruchsvollen Zielen, Aufträgen und Anforderungen im Handlungsfeld gerecht werden zu können.

Angesichts der föderalen Bildungsstruktur in Deutschland und der noch unzureichenden Verankerung des Berufs- und Arbeitsfeldes der Schulsozialarbeit bedarf es der sorgfältigen Qualifizierung des Personals im Handlungsfeld.

Die Folgende Übersicht bietet einen Überblick über die derzeit noch unübersichtliche Qualifizierungslandschaft zur Schulsozialarbeit. Sie wird zeitnah fortgeschrieben und ergänzt. Um dies umzusetzen bittet der Kooperationsverbund Schulsozialarbeit alle Anbieter von Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Schulsozialarbeit ihre Angebote hier aufnehmen zu lassen. Hierzu bitten wir alle Besucher dieser Seite uns entsprechende Hinweise auf fehlende Angebote oder nicht mehr aktuelle Hinweise mitzuteilen. Nur so ist eine stets aktuelle Darstellung möglich.

Die Darstellung bezieht die Angebote aus Hochschulen, von Fortbildungsinstituten der Länder oder auch Einrichtungen freier Träger (z.B. Akademien der Wohlfahrtsverbände) ein. Auch werden Angebote unabhängig, ob sie sich auf eine Schulform beziehen oder schulformübergreifend gehalten sind, dargestellt. Dabei wird auf Module aus Angeboten der Hochschulen, Hochschulkurse, Fortbildungsreihen, Zertifikatkurse, Lehrgänge und Blockveranstaltungen zum Thema hingewiesen.

Das Ausbauziel ist dabei, das vielfältige und flächendeckende Qualifizierungsangebot für tätige und zukünftige Fachkräfte der Schulsozialarbeit allen Besuchern dieser Seite nutzbar zu machen. (s. auch: Qualifizierungsrahmen für das Berufs- und Arbeitsfeld Schulsozialarbeit)

Hochschulen im Überblick

Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik – Berlin

Master of Arts – Schulsozialarbeit

Das Masterstudium bereitet auf die praktische, leitende und konzipierende Tätigkeit im wachsenden Bereich der Schulsozialarbeit vor. Es werden Kompetenzen für eine themenvertiefte, professionsbezogene, wissenschaftliche, handlungsorientierte und methodische sowie kommunikative Soziale Arbeit an Schulen entwickelt und vertieft. Schulsozialarbeit wird dabei als ganzheitlicher Koordinierungsprozess verstanden. Der Studiengang professionalisiert für die Schulsozialarbeit und setzt durch seine Handlungsforschungsperspektive auf eine enge Theorie-Praxis-Relationierung.

Education partners GmbH

Lehrgangsziel: Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten für eine berufliche Tätigkeit als Pädagogische Fachkraft für Schulsozialarbeit

Abschluss: institutsinternes Zertifikat

Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossenes (Fach)Hochschulstudium der Sozialpädagogik oder Sozialarbeit (Diplom oder Bachelor) oder gleichwertige Ausbildung und mindestens 2 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Sozialpädagogik

Technische Voraussetzung: PC mit Internetzugang

Hochschule München

Modul Schulsozialarbeit

Voraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Moduls „Praktisches Studiensemester“

Hochschule Würzburg – Schweinfurt

Studiengang Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)

Vertiefungsgebiet im 7. Semester: Schulsozialarbeit

Hochschule Ravensburg – Weingarten

Zusatzqualifikation, welche studienbegleitend zum B.A. oder als Zusatzausbildung absolviert werden kann.

Voraussetzung: Studierende der PH Weingarten und der FH Ravensburg-Weingarten oder Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen (berufsbegleitend)

Evangelische Fachhochschule Darmstadt

Schwerpunkt im grundständigen Studiengang Soziale Arbeit (B.A.)

Schule, schulnahe Dienste, Jugendhilfe und Schule

FH Münster

Studiengang Soziale Arbeit (B.A.)

Drei Module im 6. Sem. mit Themen: Schulsozialarbeit, Soziales Lernen in der Schule, Sozialpädagogik in Kontakt mit Schule